Clarina Barell, 10.08.65, Sozialpädagogin & Psychologin FH SBAP, Psychotherapeutin SBAP

Mitgründerin und Mitinhaberin der Therathek

 

Ich wuchs zwanzig Kilometer von Basel entfernt, im Schwarzbubenland auf.

Nach der Matura zeigte sich schnell, dass ich mich beruflich im sozialen Bereich wohl fühlte. Während zehn Jahren arbeitete ich als Sozialpädagogin mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Institutionen. Es zog mich zu weiterer Ausbildung ans Institut für Angewandte Psychologie, heute HAP. 1998 schloss ich das Studium Beratung und Diagnostik ab. Seither sammelte ich Erfahrung in Aufbauarbeit von ambulanten Beratungs-stellen und psychotherapeutischen Angeboten und bin seit über 12 Jahren in der stationären Psychosomatischen Rehabilitation tätig. Zusammmen mit Annemieke Balk gründete ich das Zentrum für Angewandte Psychologie, heute Therathek.

 

In all meinen Berufsfeldern und auch in meiner Freizeit kommt mir mein Interesse, meine Neugier zu Gute. Ich habe mich stets weitergebildet, fachlich in Familien- und Systemtherapie, integrativer Gestaltpsychotherapie, Opferhilfeberatung, Gruppenprozessentwicklung, Motivationspsychologie, Stressbewältigung und zu weiteren Themenbereichen.

 

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur. Eine grosse Leidenschaft ist das Gleitschirm fliegen, auch mit Passagieren. Ich unterstütze meinen Partner ausserdem in der Schulung von angehenden Piloten. Reisen, Sprachen erlernen, mich in Kulturen einzuleben, Natur und Bewegung sind mir wichtig. Ich lese gerne zur Entspannung.

 

Innovative Ideen entwickeln und diese dann auch um zu setzten, bereichern mein Leben. Es freut mich besonders, dass meine Freundin Annemieke anregend, anstossend und ergänzend wirkt. Gemeinsam stellen wir Projekte auf die Beine. So entstand auch die Idee der Therathek und der Telefontherapie. Das Beratungstelefon ist nicht als Notfallanlaufstelle, Geldgrube oder Sexgeflüster gedacht.

 

Es soll professionelle, psychologische und auch therapeutische Unterstützung bieten und ist eine weitere Herausforderung in meinem Leben. Ich wünsche mir, dass viele Menschen echte Hilfe bekommen und bin bemüht, dass sie diese auch erhalten.

 

 

 

 

Annemieke Balk: Sozialpädagogin, Psychologin FH SBAP

Susanne Indergand: Psychiatrieschwester, Sozialpädagogin, Soziotherapeutin

Menno Huber: Supervisor und Coach IAP/BSO

Susanne Stiefel: Lehrerin, Psychologin FH SBAP