Annemieke Balk 01.03.1967, Sozialpädagogin & Psychologin FH SBAP,

Mitgründerin und Mitinhaberin der Therathek

 

In Holland geboren und aufgewachsen, kam ich 1987 als Au Pair nach St. Sulpice bei Lausanne. Als Sozialpädagogin arbeitete ich einige Jahre in verschiedenen Regionen der Schweiz. Mit meinem Partner reiste ich während mehrerer Monate auf dem Motorrad durch Afrika. Danach begann ich 1994 am IAP (heute HAP) in Zürich das Psychologiestudium.

 

Nach 14 Jahren als Psychologin in der Zürcher Höhenklinik Davos tätig, arbeite ich heute mit einem Pensum von 50% im Ambulatorium der Psychiatrischen Dienste Graubünden.

 

Das Zentrum für Angewandte Psychologie, heute Therathek, wurde von meiner Freundin Clarina Barell und mir im Jahr 2000 gegründet. Ich absolvierte eine Ausbildung in systemischer Familientherapie bei Gerd Lenz und Rainer Bürki.

Die Ausbildung zur integrativen Psychotherapeutin (FPI) steht kurz vor dem Abschluss.

 

Die Idee der psychologischen Beratung am Telefon kam mir bei der Begegnung mit Menschen, die sich unseriöser Telefonnummern bedienten, weil sie in ihrer Not mit niemandem über ihre Probleme reden konnten. Das Bedürfnis einer seriösen Telefonberatung führte zum Aufbau der „Therathek-Telefontherapie“, mit professionellen PsychologInnen und TherapeutInnen.

 

Ich arbeite gerne mit Leuten die Veränderungen bewältigen müssen oder dies wollen, weil sie mit dem Leben nicht mehr zufrieden sind. Viel Erfahrung habe ich zudem mit SchmerzpatientInnen. Kreative Methoden setze ich gerne ein. Ich arbeite auch mit Bildern, Geschichten oder Bewegung.

 

Mit meinem Partner und unseren drei Kindern (Jg. 99, 01, 03) lebe ich in einem kleinen Häuschen in Davos. Wir haben uns gut organisiert, damit wir unsere Berufe ausüben können und trotzdem noch genug Zeit für die Kinder bleibt. Ich liebe die Gemütlichkeit mit Familie und Freunden, Ausflüge mit den Kindern und Campen. Im Sommer gehe ich gerne Biken und im Winter Snowboarden. Sonstige Hobbies sind Kochen, Gartenarbeit, Lesen, kreativ sein.

 

 

 

Clarina Barell: Sozialpädagogin, Psychologin FH SBAP, Psychotherapeutin SBAP

Susanne Indergand: Psychiatrieschwester, Sozialpädagogin, Soziotherapeutin

Menno Huber: Supervisor und Coach IAP/BSO

Susanne Stiefel: Lehrerin, Psychologin FH SBAP